Schüler auf den Spuren großer Meister
Worpsweder Projekt „Jim – Jung im Museum“ eröffnet Ausstellung im Rathaus von Osterholz-Scharmbeck

Osterholzer Kreiszeitung / WESER KURIER, 19.02.22

von Christa Neckermann

Osterholz-Scharmbeck. Unternehmer Johann Gottfried Stehnke hat sich in eine Biene verliebt. „Ich mag die Farbgebung und den Ausdruck, der der jungen Künstlerin hier gelungen ist“, sagt der Unternehmer schmunzelnd. Das puschelige Insekt posiert auf einer gelb-rosa Blüte vor blauem Hintergrund und ist das Werk der siebenjährigen Zoe aus der zweiten Klasse der Menckeschule in Osterholz-Scharmbeck. Gemeinsam mit ihrem Klassenkamerad Jonathan vertrat sie bei der Eröffnung der Ausstellung „Jim – Jung im Museum“ nun ihre Klassenkameradinnen und -kameraden, die das Foyer des Rathauses mit 24 sehenswerten Werken schmückten.

Jim ist ein Kunstvermittlungsprojekt des Fördervereins der Großen Kunstschau Worpswede. „Ziel des Projektes ist es, bei Schulkindern ein Interesse für Museen zu wecken und sie durch regelmäßige Besuche mit dem außerschulischen Lernort Museum vertraut zu machen“, erläutert Wiebke Lueken, Worpsweder Künstlerin, die gemeinsam mit Gabi Tausendpfund die Kinder bei diesem Projekt betreute.
Förderverein übernimmt Kosten

Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Osterholz haben in dem Projekt die Möglichkeit, die Museen in Worpswede zu besuchen und vor Ort praktische Kunstprojekte zu gestalten. Zuvor werden jedoch die Lehrkräfte zu einer Führung in die Große Kunstschau und in den Barkenhoff eingeladen und erhalten eine Einführung zu den aktuellen Ausstellungen. Im nächsten Schritt entwickeln die Lehrkräfte Ideen, welche Themen sich vor Ort im Museum gestalterisch mit den Kindern und Jugendlichen umsetzen lassen. Zu abgesprochenen Terminen können die Kinder dann im Museum skizzieren, malen, zeichnen oder andere bildnerische Techniken ausprobieren. Der Förderverein der Großen Kunstschau finanziert gemeinsam mit Sponsoren wie Johann Gottfried Stehnke diese Aktionen. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn darin ist auch der Transport der Kinder nach Worpswede inbegriffen“, erläutert Gabi Tausendpfund.

Gezeigt werden diesmal Arbeiten zu drei unterschiedlichen Themenbereichen: Bei dem Thema „Licht und Dunkelheit“ beschäftigten sich die Kinder mit den Landschafts- und Laternenbildern der alten Worpsweder Meister. Die von den Kindern umgesetzten Ideen sind kontrastreich in Acrylfarbe auf großen Leinwänden zu sehen.

Das Kunstwerk „The Visitor“ von Marie Ueltzen – sie stickte die Augen von Rainer Maria Rilke in überlebensgroßem Format – beschäftigte sich eine andere Gruppe der Kinder. Die jungen Künstler fotografierten ihre eigenen Augen, skizzierten und malten den eingefangenen Blick und schrieben im Unterricht Texte dazu.

Im Sach- und Deutschunterricht hatten sich die Schüler zu Jahresbeginn mit Tieren beschäftigt. Jeder durfte sich ein Tier aussuchen und es in Skizzen oder mit Acrylfarbe darstellen. Dazu erfanden die Kinder im Deutschunterricht Fantasiegeschichten zu ihrem Tier, die von ihnen vorgelesen wurden und in der Ausstellung nun über die abgebildeten QR-Codes abrufbar sind.

Zoe und ihr Klassenkamerad Jonathan waren von dem Projekt in der Großen Kunstschau Worpswede begeistert und haben sich vorgenommen, die Museen dort auch zukünftig besuchen zu wollen. Noch bis zum 19. März sind die Werke der jungen Künstler mit den dazugehörigen Geschichten während der Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses zu sehen.

Ausstellung im Rathaus Osterholz-Scharmbeck
März 2022 | Klasse 2 | Menckestraße

Die jungen Künstler:innen der 2ten Klasse der Menckestraße hatten die Möglichkeit, ihre Bilder im Rathaus Osterholz-Scharmbeck zu zeigen. (Fotos: Sonja K. Sancken)